Kinder- und Erwachsenenpsychiater in Graz - Kaschnitz Sylvia Dr

Dr. Sylvia Kaschnitz, Kinder- und Erwachsenenpsychiatrie in Graz

Als Kinder- und Erwachsenenpsychiaterin in Graz habe ich mich der Diagnose und Behandlung von psychiatrischen Erkrankungen verschrieben. Grundlagen meiner Arbeit sind tiefenpsychologische Ansätze und die systemische Therapie, in deren Mittelpunkt der soziale Kontext psychischer Störungen steht.

Mein Therapieangebot

Ich diagnostiziere und behandle psychiatrische Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen wie ADHS, Autismus-Spektrumsstörungen, Zwangserkrankungen, juvenile Psychosen und Tics (z. B. Tourette-Syndrom). Begleitend dazu berate ich die betroffenen Eltern und gebe hilfreiche Tipps für den gemeinsamen Alltag.

Im Erwachsenenbereich liegt mein Fokus auf Zwangsstörungen und ADHS.

Internet- und Computerwelten

Als Kinder- und Erwachsenenpsychiaterin in Graz kenne ich auch die Problematik der sozialen Medien und weiß Bescheid über die Gefahren beim Umgang mit Computer und Internet, denen Kinder und Jugendliche heute ausgesetzt sind. So beschäftige ich mich auch mit aktuellen Problemen wie Cybermobbing und Cyberkriminalität. Das vernetzende Arbeiten mit Familienmitgliedern und anderen sozialen Bezugspersonen (Lehrer, Kindergartentante usw.) bildet dabei einen wichtigen und integrativen Bestandteil meiner Tätigkeit mit den Heranwachsenden.

Ich freue mich, Ihnen zu helfen!

Dr. Sylvia Kaschnitz - Psychiaterin in Graz